
kostenfreies Erstgespräch
Jetzt gleich Termin vereinbaren >>
Tel.: 0341 4956709
Existenzgründerseminare
3 tägiges Seminar 21.05-23.05.12 EGZ Leipzig jetzt anmelden3 tägiges Seminar 04.06-06.06.12 EGZ Leipzig jetzt anmelden3 tägiges Seminar 18.06-20.06.12 ugb Leipzig jetzt anmelden weitere SeminareAbonnieren Sie kostenfrei die neuesten Informationen für Existenzgründer:
RSS Feed abonnieren
ATOM Feed abonnierenUnternehmen EUR Angaben ALG Beitrag EGZ Gründungszuschuss Leipzig Antrag Anspruch KfW 2011 Förderung Gründer Leipziger Existenzgründer selbständig Teilnehmer 2010 Gründung Arbeit Agentur Existenzgründung Gesetz Deutschland Kraft SAB Selbständigkeit Arbeitnehmer Verfügung
Projekt MIQUA - Existenzgründungshilfe für Migranten
- Details
- Kategorie: Projekte
- Erstellt am Montag, 23. Januar 2012 12:41
Wer den Schritt in die Selbständigkeit wagt, braucht hierfür nicht nur eine gute Idee und viel Engagement und Energie, sonder muss oft auch einen großen Berg Bürokratie bewältigen. Diese Aufgabe stellt oft schon deutsche Existenzgründer vor eine erhebliche Herausforderung. Noch schwerer werden diese Aufgaben für Migranten in Deutschland, die die Kultur, die Vorschriften und vielleicht auch die Sprache nicht hundertprozentig beherrschen.
Darum beschäftigt sich das Projekt MIQUA unter anderem mit der Frage, wie Migranten auf dem Weg in die Selbständigkeit unterstützt werden können. Das Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union und aus Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert. Die Initiative verfolgt unter anderem das Ziel, Selbständigen in den Förderquartieren Leipziger Osten und Leipzig-Grünau den Zugang zu Fremdkapital zu erleichtern. Sie wird ermöglicht durch das Projekt „MIQUA – Mikrofinanzierung für Quartiere“ im Rahmen des Programms „BIWAQ – Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier“. Das Projekt wird von der KIZ gemeinnützigen Projekt GmbH durchgeführt.
Doch das Thema der richtigen Finanzierung einer Existenzgründung ist nur eines von vielen Problemen, mit denen ausländische Gründer konfrontiert werden. Oft sind es sprachliche oder kulturelle Barrieren, die das Verständnis für die komplexen Anforderungen an eine Existenzgründung erschweren. Darum wurde in Zusammenarbeit mit dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig, dem Existenzgründerzentrum EGZ und dem KfW Berater Mikhail Davidov ein Veranstaltungskonzept entwickelt, das diese Barrieren abbauen und Grundkenntnisse im Bereich der Existenzgründung vermitteln soll.
Im Rahmen von kostenfreien Seminaren und Workshops sollen wichtige Fragen geklärt und Themen wie Marketing, Finanzierung, Fördermöglichkeiten, Versicherungen oder Steuern praxisnah erläutert werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine ebenfalls kostenfreie Kurz-Beratung zur Existenzgründung in Anspruch zu nehmen. Zwar finden diese Seminare in deutscher Sprache statt, jedoch stets mit Unterstützung eines Muttersprachlers, der bei Problemen oder Verständnisschwierigkeiten aushelfen kann. Jede Seminarreihe richtet sich darum an einen bestimmten Sprach- und Kulturkreis.
Die erste Seminarreihe richtet sich an russischsprachige Migranten und beginnt bereits am 31. Januar 2012. Die Workshops/Seminare finden in den Räumen der DAA am Torgauer Platz 1, 04315 Leipzig, jeweils in der Zeit von 17:00 – 19:00 Uhr wie folgt statt:
31.01.2012 Selbständigkeit – eine Alternative?!
14.02.2011 Hilfsangebote und finanzielle Förderung für Existenzgründungen
28.02.2011 Grundlagen von Marketing & Werbung
13.03.2011 Buchführung & Steuern
27.03.2011 Einstellung von Mitarbeitern
10.04.2011 Recht und Versicherung
24.04.2011 Abschlussworkshop
Eine zweite und dritte Seminarreihe für Gründer und Selbständige aus dem arabischen und vietnamesischen Sprachraum befindet sich in der Planungsphase. Die Seminare und Beratungen verstehen sich keinesfalls als Alternative zu den bewährten Existenzgründerseminaren oder Gründungsberatungen, sondern vielmehr als Vorstufe, um Verständnis für die spezifischen Probleme einer Existenzgründung und Unternehmensführung aufzubauen und den Weg in die Standardförderung zu bereiten.
Für weitere Informationen oder Anmeldungen stehen Ihnen Herr Davidov (Tel. 0341-2496096) oder der MIQUA Quartiersberater, Herr Wächtler (Tel. 0341-5913367), gern zur Verfügung.
Консультации, обучение и услуги для русскогово- рящих предпринимателей -